Erstellen Sie mit diesen elf Tipps ganz entspannt Ihren Buchhaltungs-Jahresabschluss. Die Checkliste der wichtigsten Arbeiten hilft Ihnen, alles einzubeziehen und so einfach ein vollständiges Buchhaltungsdokument aufs Papier zu bringen.
Tipp 1
Besorgen Sie sich zuerst alle Belege, die Sie für den Abschluss 2011 brauchen.
Dazu gehören Inventarlisten, Abschreibungslisten für Mobilien, Fahrzeuge, Immobilien, Warenlage und mehr.
Tipp 2
Schreiben Sie die Werte in Ihrer Firma korrekt ab. Grundsätzlich können Sie in der Schweiz für Mobiliar 25%, für Fahrzeuge 40% und für EDV, Kommunikation und Arbeitsgeräte ebenfalls 40% vom Zeitwert abschreiben.
Klicken Sie auf Schweiz und holen Sie sich kostenlos die aktuelle, offizielle Abschreibungstabelle der Schweizer Steuerverwaltung.
Klicken sie auf Deutschland und holen Sie sich Infos zum Thema aus deutscher Sicht.
Da die Behörden die Sätze immer mal wieder ändern, übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Tipp 3
Führen Sie die Buchhaltung einer AG oder GmbH? Dann stellen Sie fest, ob Sie Guthaben oder Nachzahlungen an Steuern der vergangenen Jahre offen haben. Berücksichtigen Sie diese Werte mit Abgrenzungsbuchungen (Transitorische Aktiven oder Passiven).
Im neuen Buchungsjahr lösen Sie als erstes die Abgrenzungsbuchungen auf.
Tipp 4
Führen Sie die Buchhaltung einer Einzelfirma? Stellen Sie fest, ob aus dem laufenden und den vergangenen Jahren Guthaben oder Forderungen für persönliche Beiträge an die Sozialversicherung (AHV) bestehen.
Buchen Sie diese über die Abgrenzungen (Transitorische Aktiven oder Passiven).
Ihr Treuhänder wird Ihnen das genau ausrechnen.
Tipp 5
Erfassen Sie alle Debitoren (offene Forderungen an Kunden) und Kreditoren (offene Forderungen von Lieferanten). Dazu gehören die Dezember-Telefonrechnung (die erst im Januar des neuen Jahres gestellt wird) und beispielweise die Monatsrechnung der Post für Paket-Versandkosten (die hinkt oft zwei Monate hinterher).
Wie Sie diese Tipps optimal umsetzen, erfahren Sie im Heimstudium “Banana – Buchhalten einfach und verständlich”.
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Tipp 6
Erst wenn Sie alles nachgebucht haben erstellen Sie – wenn Sie pflichtig sind – die Mehrwertsteuer-Abrechnung.
Tipp 7
Buche Sie alle Zinserträge von Bank und Post.
Tipp 8
Auf den Zinsausweisen von Post und Bank sehen Sie den korrekten Umrechnungskurs für Fremdwährungen per 31. Dezember. Berechnen und buchen Sie jetzt die Kursgewinne oder Kursverluste.
Tipp 9
Buchen Sie in der Einzelfirma allfällige Verrechnungssteuern auf das Privatkonto. Die Verrechnungssteuer fordern Sie später mit der Steuererklärung zurück.
Tipp 10
Als letzte Buchung in der Einzelfirma buchen Sie nun den Saldo des Privatkontos auf das Kapitalkonto.
Tipp 11
Lassen Sie Ihre Buchhaltung von einem versierten Treuhänder prüfen. Erstens sehen vier Augen mehr als zwei und oft steckt in einer Buchhaltung erhebliches Potential um Steuern zu sparen.
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